Karriere
Das Jobcenter Freiburg sucht laufend engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bspw. in der Arbeitsvermittlung, der Leistungssachbearbeitung oder für den Bereich der Eingangszone.
Wir verfolgen eine familienbewusste Personalpolitik mit verschiedenen Angeboten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben. Dazu gehören auch flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle. Die Bundesagentur für Arbeit und die Stadt Freiburg bieten Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Programmen und Maßnahmen teilnehmen.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht!
Das bieten wir
Die Tätigkeiten bei uns im Haus sind vielfältig und verantwortungsvoll. Wir arbeiten mit höchstem Einsatz daran, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Flexible Arbeitszeitmodelle, Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein sicherer Arbeitsplatz, Home-Office sowie vielfältige Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Profitieren Sie von einer flexiblen Arbeitszeit
Für alle Beschäftigten gilt der Grundsatz der flexiblen Arbeitszeit.
Innerhalb bestimmter Grenzen haben Sie zur optimalen Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben die Möglichkeit, Lage und Dauer Ihrer Arbeitszeit selbst zu bestimmen.
Diese Grenzen gibt z.B. der Arbeitszeitrahmen von Montag bis Freitag zwischen 06:30 und 19:00 Uhr vor
Mehrarbeitszeit (Überstunden) kann im Rahmen eines Dienstausgleiches genutzt werden.
Audit berufundfamilie
Zertifizierung „Audit berufundfamilie“.
Unsere Mitarbeiter wussten es schon immer – jetzt ist das Jobcenter Freiburg auch stolzer Besitzer des passenden Zertifikates.
Wir sind davon überzeugt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren bei der Wahl des Arbeitgebers ist. Die Zertifizierung zum Audit berufundfamilie gibt uns die Möglichkeit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in allen Lebenslagen und allen Lebensphasen zu stärken und weiter zu verbessern. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne die Seite: https://berufundfamilie.de.
Charta der Vielfalt
Wir im Jobcenter Freiburg sind davon überzeugt, dass Vielfalt hinsichtlich des Alters, der ethnischen und sozialen Herkunft,
des Geschlechts, der Religion, der sexuellen Orientierung und der Weltanschauung uns bereichert und in unserer Arbeit stärker macht.
Wir unterstützen die vielfältigen Potenziale unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und setzen uns für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Wir verpflichten uns zur Förderung von Vielfalt und zur Pflege einer offenen und toleranten Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Deshalb haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Mehr Informationen finden Sie unter www.charta-der-vielfalt.de
Unsere Berufsbilder
Arbeitsvermittlung
Sie arbeiten gerne mit Menschen und möchten unseren Kunden:innen dabei helfen eine passende Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu finden? Im Bereich der Arbeitsvermittlung entwickeln Sie in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein individuelles Anforderungsprofil auch mit passenden Qualifizierungsmaßnahmen, um unsere Kunden optimal zu unterstützen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und spannender Tätigkeitsbereich.
Ihre Kernaufgaben
- Ziel Ihrer Tätigkeit: Hilfebedürftigkeit beenden bzw. deren Umfang und Dauer möglichst gering halten
- Unterstützung erwerbsfähiger leistungsberechtigter Personen bei der Suche nach einer existenzsichernden Beschäftigung und beim Abbau diesbezüglicher Hemmnisse.
- Im Rahmen einer persönlichen Beratung und Betreuung berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse und Stärken unserer Kundinnen und Kunden.
- Sie unterstützen Ausgleichsprozesse zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, ggf. durch Förderleistungen.
- Sie nehmen eine wertvolle Aufgabe wahr und können aktiv mitwirken, Menschen zu helfen.
Leistungssachbearbeitung
Ihnen ist Sorgfalt und Kundenorientierung wichtig? Sie arbeiten gerne mit Rechtsvorschriften? Dann sind Sie im Bereich der Leistungssachbearbeitung genau richtig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Leistungsgewährung ermitteln Ansprüche auf Leistungen und stehen für Fragen zu Berechnungsgrundlagen und Leistungsbescheiden zur Verfügung.
Ihre Kernaufgaben
- Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung passiver Leistungen nach dem SGB II (auch in Fällen mit hohem Schwierigkeitsgrad).
- Beratung zu passiven Leistungen nach dem SGB II im persönlichen Beratungsgespräch
- Bestandsarbeiten (z.B. Widerspruchssachbearbeitung im Vorverfahren, Erlass von Darlehens- und Kostenersatzbescheiden bei Kautionen und Mietrückständen, Prüfung von Sanktionsmaßnahmen)
- Zusammenarbeit mit Dritten (Prüfung und Geltendmachung von vorrangigen Ansprüchen, Vorabprüfung von Unterhaltsansprüchen)
Eingangszone
Sie sind kommunikativ und arbeiten gerne mit Menschen? Im Bereich der Eingangszone helfen Sie täglich, die Fragen und Anliegen unserer Kundinnen und Kunden zu klären und arbeiten unterstützend für den Bereich Leistungsgewährung und Arbeitsvermittlung.
Ihre Kernaufgaben
- Sie sind in der Eingangszone der gemeinsamen Einrichtung erste/r Ansprechpartner/in für Kundinnen und Kunden
- Sie sind die Anlaufstelle für den Erstkontakt und Sie geben Auskünfte zu verschiedenen Angelegenheiten und Anträgen inkl. der Entscheidung über Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket.
- Sie bearbeiten einfache Kundenanliegen und tragen wesentlich zu einem reibungslosen Arbeitsablauf und zur Kundenzufriedenheit bei.
- Ziel Ihrer Tätigkeit: Kundenanliegen möglichst schnell und umfassend klären und dafür sorgen, dass die Kundinnen und Kunden im Bedarfsfall schnell den richtigen Ansprechpartner finden ohne lange warten zu müssen
- Sie tragen maßgeblich dazu bei, das Bild des Jobcenters in der Öffentlichkeit zu prägen
- Sie erbringen eine abwechslungsreiche Dienstleistung mit persönlichem Kundenkontakt als zentralem Mittelpunkt
Studium / Ausbildung
Duales Studium
Das Jobcenter Freiburg als gemeinsame Einrichtung der Stadt Freiburg und der Agentur für Arbeit bietet duale Bachelor-Studienplätze für Soziale Arbeit und für Sozialwirtschaft mit Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen an.
Die Vermittlung von Theorie und Praxis erfolgt im zeitlichen Wechsel von je drei Monaten an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen und im Jobcenter Freiburg. Das duale Studium dauert insgesamt drei Jahre.
DAS STUDIUM:
Die Theorie des Studiengangs umfasst ein generalistisches Studium der Sozialen Arbeit.
Der Schwerpunkt „Arbeit, Integration und Soziale Sicherung“ befasst sich mit Fragen der arbeitsmarktbezogenen und sozialen Integration von überwiegend langzeitarbeitslosen Menschen und jungen Menschen an der Schwelle ins Arbeitsleben.
Weitere Informationen zum Studium
DIE PRAKTISCHE AUSBILDUNG:
Während der Praxisphasen erfolgt der Einsatz in den Bereichen Leistungsgewährung und Integration sowie den verwaltungstechnischen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen im Jobcenter.
VORAUSSETZUNGEN:
- Hochschulreife bzw.
- Fachhochschulreife (Voraussetzung ist das erfolgreiche Bestehen eines Eignungstests – Informationen zum Eignungstest)
Bundesagentur für Arbeit
Stellenangebote der Bundesagentur für Arbeit finden sie unter folgendem Link:
Stadt Freiburg
Aktuelle Studienangebote der Stadt Freiburg:
Studiengang Sozialwirtschaft:
Vorstellung des Studienganges unter https://wirliebenfreiburg.de/sozialwirtin.html
Studiengang Soziale Arbeit:
Vorstellung des Studienganges https://wirliebenfreiburg.de/886657.html
Stellenangebote der Stadt Freiburg finden sie unter folgendem Link:
Stellenangebote
Dein Studium bei der Stadt Freiburg: Sozialwirtin (a) Bachelor of Arts
Dein Studium bei der Stadt Freiburg
Arbeitsvermittler_in
im Jobcenter Freiburg – Außenstelle OASE (Zentrum für wohnungslose Menschen)
Ihre Aufgaben
- Kund_innen über 25 Jahre werden von Ihnen in Erwerbstätigkeit und Ausbildung vermittelt > Sie steuern den individuellen Integrationsprozess – einschließlich Profiling und Eingliederungsver einbarung
- Sie begleiten die Integrationsfortschritte unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft
- Sie beraten zur individuellen Integration in den Arbeitsmarkt sowie zur sozialen Teilhabe und entscheiden über Eingliederungsleistungen
Das bringen Sie mit
- Sie sind fachlich qualifiziert durch
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialwirtschaft, Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik, Rechtswissenschaft oder im Bereich der Wirtschaftswissenschaften,
- die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder > die Angestelltenprüfung II bzw. Sie sind Verwaltungsfachwirt_in
- Von Vorteil sind Berufserfahrungen in der Sozialverwaltung und Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen (vor allem SGB II)
- Sie arbeiten kunden- und lösungsorientiert und überzeugen als Teamplayer_in durch eine situations und adressatengerechte Kommunikation
Unser Angebot
- Ein auf ein Jahr (bis längstens 31.12.22) befristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit Bezahlung nach Entgeltgruppe 9 c TVöD
- Eine herausfordernde Tätigkeit in einem kollegialen Team sowie attraktive Arbeitgebervorteile wie bspw. ein hoher Zuschuss zum JobTicket, Hansefit und vieles mehr
Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn von Oosten, 0761/2710-152. Bewerben Sie sich hier online bis 24.10.2021 (Kennziffer E2289).
Fachassistent/-in (w/m/d) Leistungsgewährung in Teilzeit (50%) im Jobcenter, Einsatzort OASE (Ende: 03.08.22)
Das Jobcenter Freiburg sucht Sie als
Fachassistent/-in (w/m/d) Leistungsgewährung in Teilzeit (50%) im Jobcenter, Einsatzort OASE
Ihr Arbeitsumfeld
Die Bundesagentur für Arbeit betreibt zusammen mit den kommunalen Trägern bundesweit rund 300 Jobcenter. Aufgaben der Jobcenter sind vor allem die Leistungsgewährung sowie die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung. Dabei sind die Kundinnen und Kunden häufig durch komplexe Problemlagen belastet. Ziel ist immer, die Rückkehr ins Erwerbsleben und soziale Teilhabe zu ermöglichen.
Sie suchen eine Tätigkeit im sozialen Umfeld mit Kundenkontakt, vielseitigen Aufgaben und rechtlichen Sachverhalten? Dann bewerben Sie sich als Fachassistent/-in Leistungsgewährung im Jobcenter.
Ihre Aufgaben und Tätigkeiten
- Sie nehmen Leistungsanträge an und prüfen und bearbeiten diese in Fällen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (insbesondere Neu- und Weiterbewilligungsanträge).
- Dabei ermitteln Sie unter Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse den angemessenen Bedarf und bringen die Leistungen rechtzeitig zur Auszahlung.
- Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen (z.B. der Arbeitsvermittlung) und externen Stellen (z.B. Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Jugend- und Sozialhilfeträgern oder Wohngeldstellen) zusammen.
- Die laufende Bearbeitung der Leistungsfälle (z.B. Anrechnung von Einkommen, insbesondere von Erwerbseinkommen, Verfahren bei Einkommensveränderungen oder Änderung der persönlichen Verhältnisse, Datenabgleich nach § 52 SGB II) und die stetige Neuprüfung der Leistungsansprüche fallen ebenfalls in Ihren Tätigkeitsbereich.
- Außerdem beraten Sie Kundinnen und Kunden und geben Auskünfte in leistungsrechtlichen Angelegenheiten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (z.B. zu Einkommens- und Vermögensfragen).
- Sie arbeiten häufig mit speziellen Computerprogrammen, elektronischen Akten und daher mit vielen digitalen Unterlagen und Dokumenten.
Sie bringen als Voraussetzung mit
- eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich oder in den Bereichen Verwaltung, Sozialversicherung oder Recht)
- alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung (idealerweise aus dem Umfeld Sozialversicherung, Verwaltung, Recht oder Finanz- und Rechnungswesen oder Betriebswirtschaft)
Außerdem legen wir Wert auf
- eine gute Auffassungsgabe für Gesetzestexte sowie ein Verständnis für die Umsetzung neuer Bestimmungen
- IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
- Kundenorientierung und Servicebereitschaft
- eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
Idealerweise bringen Sie noch mit
- Freude am Umgang mit Zahlen und Berechnungen
- die Fähigkeit, sorgfältige und termingerechte Arbeitsergebnisse auch unter zeitlichen Engpässen zu erbringen
- Erfahrung in der Anwendung von Gesetzestexten sowie Grundkenntnisse der Rechtsgrundlagen im Sozialrecht (SGB II, SGB III, SGB I und SGB X)
Wir bieten Ihnen
- eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften.
- eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit(www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag), die mindestens der Tätigkeitsebene V Entwicklungsstufe 1 plus Zulage (derzeit rund 2.750€ brutto in Vollzeit, bei 50% also rund 1375€) entspricht.
- je nach Vorerfahrung ggf. ein höheres Einstiegsgehalt.
- die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen).
- flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle.
- eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt.
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen.
- viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. verschiedene Personalentwicklungsprogramme.
- für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.
Bewerbungen von schwerbehinderten oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei.
Die Besetzung der Teilzeit-Stelle (50% = 19,5 Stunden/Woche) soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Sie ist befristet auf ein Jahr.
Einsatzort „OASE“ Das Zentrum für wohnungslose Menschen – „OASE“ in der Haslacher Straße 11 bietet unter einem Dach persönliche Beratung, Information, soziale Hilfen, Leistungen des Jobcenters und stellt übergangsweise Wohnmöglichkeiten bereit
Die Vergütung erfolgt nach TE V (A 7)
Bewerbungsfrist ist der 03.08.2022
Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Andreas Backes +49 761 2710990
Freiburg.IS-Bewerbermanagement@arbeitsagentur.de (Referenzcode 2022_E_003266).
Dein Studium bei der Stadt Freiburg: Sozialarbeiterin (a) Bachelor of Arts
Dein Studium bei der Stadt Freiburg: Sozialarbeiterin (a) Bachelor of Arts
Dein Studium bei der Stadt Freiburg: Sozialwirtin (a) Bachelor of Arts
Dein Studium bei der Stadt Freiburg:
Sozialwirtin (a)
Bachelor of Arts
Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Leistungsgewährung im Bereich SGB II in Voll- oder Teilzeit (ab 50%) (Dienstort Freiburg)
Aufgaben und Anforderungen
Ihr Arbeitsumfeld
Die Bundesagentur für Arbeit betreibt zusammen mit den kommunalen Trägern bundesweit rund 300 Jobcenter. Aufgaben der Jobcenter sind vor allem die Leistungsgewährung sowie die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung. Dabei sind die Kundinnen und Kunden häufig durch komplexe Problemlagen belastet. Ziel ist immer, die Rückkehr ins Erwerbsleben und soziale Teilhabe zu ermöglichen.
Sie suchen eine Tätigkeit im sozialen Umfeld mit Kundenkontakt, vielseitigen Aufgaben und Sachverhalten? Dann bewerben Sie sich als Sachbearbeiter/in Leistungsgewährung im Jobcenter.
Ihre Aufgaben und Tätigkeiten
Zu Ihren Tätigkeiten gehört die Antragsannahme und -bearbeitung sowie die Entscheidung von Sachverhalten mit hohem Schwierigkeitsgrad (komplexe Fallgestaltungen, insbesondere bei Neuanträgen). Dabei prüfen Sie die Anspruchsvoraussetzungen für den Leistungsbezug und bringen Geldleistungen auf der Grundlage des SGB II rechtzeitig zur Auszahlung.
- Sie beraten Kundinnen und Kunden sowie Hilfesuchende im Rahmen der Antragstellung sowie zum weiteren Leistungsbezug nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II/Sozialgeld) und geben Auskünfte in Fällen mit hohem Schwierigkeitsgrad.
- Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen (z.B. der Arbeitsvermittlung) und externen Stellen (z.B. Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Jugend- und Sozialhilfeträgern oder Wohngeldstellen) zusammen.
- Sie sind fachliche Kontaktperson für Kolleginnen und Kollegen und prüfen Entscheidungen über Leistungsanträge auf ihre Richtigkeit (Rechtmäßigkeit).
- Zudem erledigen Sie die laufende Fallbearbeitung in Ihrem zugewiesenen Bereich (z.B.
Weiterbewilligungen, Anpassungen in der Leistungsberechnung aufgrund von Veränderungen oder
Anforderung von Unterlagen). Dazu gehört beispielsweise auch die Bearbeitung von Widersprüchen,
Aufhebungen und Rückforderungen, Überprüfungsanträgen oder Ersatzansprüchen. - Sie arbeiten häufig mit speziellen Computerprogrammen, elektronischen Akten und daher mit vielen
digitalen Unterlagen und Dokumenten.Sie bringen als Voraussetzung mit
- einen (Fach-)Hochschulabschluss (idealerweise aus dem Umfeld Sozialversicherung, Verwaltung, Recht, Finanz- und Rechnungswesen oder Personalsachbearbeitung)
- alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung, verbunden mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind (idealerweise im Bereich Verwaltung)
Außerdem legen wir Wert auf
- eine sehr gute Auffassungsgabe für Gesetzestexte sowie ein Verständnis für die Umsetzung neuer Bestimmungen
- eine hohe IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
- eine hohe Kundenorientierung, Servicebereitschaft und Ersterfahrung im telefonischen Kundenkontakt
- eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
Idealerweise bringen Sie noch mit
- Freude am Umgang mit Zahlen und Berechnungen
- Erfahrung in der Anwendung von Gesetzestexten, sowie Grundkenntnisse der Rechtsgrundlagen im Sozialrecht (SGB II, SGB III, SGB I und SGB X) und übergreifenden Rechtsgebieten (z.B. im Bereich Elterngeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss etc.)
Wir bieten Ihnen
- Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem vielfältigen Arbeitgeber im Öffentlichen Dienst https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere
- eine strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Fachkräfte
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und Programme zur Personalentwicklung
- Teilzeitmodelle für (fast) alle Lebenslagen, Gleitzeit, Mobilarbeit
- Eine Tätigkeit auf Ebene IV mit Bezahlung nach dem TV-BA (Grundgehalt, ggf. Funktionsstufen,Weihnachtsgeld) https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-tarifvertrag
- Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Ein Modernes Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Und das Wichtigste: WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!
Hier können Sie sich einen ersten Eindruck von uns verschaffen:
Jobcenter Freiburg https://www.jobcenter-freiburg.de/
Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei.
Alle Dienststellen sind barrierefrei.
Ansprechpartner: Herr Andreas Backes +49 761 2710990 Freiburg.Karriere@arbeitsagentur.de
Vergütung: TE IV (A 10), unbefristet
Bewerbungsende: 04.10.2024
Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit (ab 50%) besetzt werden.
Der Dienstort ist Freiburg.
Interessiert?
Dann bewerben Sie sich über unseren Bewerbungsassistenten.
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