Antrag online stellen – später zur Ausweis Prüfung vorbeikommen
Melden Sie sich jetzt unter jobcenter.digital an und starten Sie Ihren Neuantrag auf Leistungen nach dem SGB II.
Ablauf der Antragstellung online:
- Sie wählen „Erstmals Arbeitslosengeld II beantragen“ aus. Danach wird anhand Ihrer eingegebenen PLZ Ihr zuständiges Jobcenter ermittelt.
2. Bei Anmeldung und Registrierung klicken Sie auf „Als Privatperson registrieren“. Sollten Sie (z.B als Rechtskreiswechsler) bereits über Zugangsdaten verfügen, geht es für Sie direkt bei Punkt 9 weiter.
3. Danach wählen Sie „Ich möchte einen Neuantrag auf…“ aus.
4. Sie müssen jetzt Ihre Anmeldedaten ausfüllen und eine E-Mail-Adresse angeben.
5. Danach muss mit Hilfe des versandten Bestätigungslinks an Ihre E-Mail Adresse, Ihre Registrierung abgeschlossen werden. Danach können Sie mit dem Antrag auf Arbeitslosengeld 2 beginnen.
6.Sie beginnen mit dem Antrag indem Sie das TdA Dokument (Tag der Antragstellung) ausfüllen.
7. Mit Versenden des Dokumentes haben Sie einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 mit dem entsprechendem Datum versendet.
WICHTIG! Damit Sie mit dem eigentlichen Antrag beginnen können müssen Sie sich jetzt telefonisch unter 0761 2710 721 bei uns melden. Nennen Sie uns am Telefon das Anliegen „Verifizierung“ und halten Sie Ihre vom System mitgeteilte Kundennummer bereit.
8. Wir können damit Ihr Kundenkonto freischalten und Sie können direkt danach mit dem Antrag fortfahren.
9. Sie können jetzt Ihren Antrag ausfüllen und an uns versenden. Sie können den Antrag auch jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt weiter machen. Es gehen Ihnen keine gespeicherten Daten verloren.
Bei allgemeinen Fragen melden Sie sich unter 0761 2710 721 oder bei
technischen Fragen unter 0800 4 555500
8. ABER! Bevor wir Ihnen, nach erfolgreicher Antragstellung, Leistungen auszahlen, müssen Sie sich noch einmal zur Ausweissichtung einen Termin bei uns buchen. Wählen Sie dazu einfach das Anliegen „ID-Prüfung“ aus. Der Termin dauert nur wenigen Minuten.
Zur Terminbuchung