Leichte Sprache

Bei dem Wort „Service“ finden Sie diese Dinge:

 

 

Anträge:

Hier finden Sie Links zu den Anträgen auf Arbeitslosengeld 2

und zu den Hilfen zum Ausfüllen.

Die Hilfen zum Ausfüllen gibt es auch in weiteren Fremdsprachen.

 

Flyer:

Flyer ist englisch und heißt eigentlich: Fahne oder Flieger.

Viele Infos werden auf ein gefaltetes Papier gedruckt.

Dafür gibt es den Namen Flyer.

Oft werden Werbe-flyer benutzt, wenn man Werbung macht.

Hier finden Sie  Flyer vom Job-center zu verschiedenen Themen.


Broschüren:

Broschüren sind auch Papiere auf die Infos aufgedruckt sind.

Hier finden Sie das Merkblatt „Grund-sicherung für Arbeit-suchende“.

Sie finden die wichtigsten Punkte

und was Sie beachten müssen

für einen Anspruch auf Arbeitslosen-geld 2 und Sozialgeld.

Es informiert Sie auch über:

zusätzliche Leistungen in besonderen Fällen,

über Ihre Sozial-versicherung

und auch über das, was Sie beachten müssen,

wenn Sie Leistungen beantragt haben.


Kontakt:

Wenn Sie eine Frage an uns haben,

können Sie auf das Wort Kontakt klicken.

Dann können Sie uns einfach eine Nachricht schicken.


Hilfs-angebote:

Viele Hilfs-angebote finden Sie für

verschiedene schwierige Lebens-umstände

bei unserem kommunalen Partner der Stadt Freiburg.

Kommunal ist das Wort für das

was zu einer Stadt oder Gemeinde gehört.

Eine Stadt ist eine Kommune.

Die kommunalen Partner vom Job-center

sind zum Beispiel: Der Bürgermeister und seine Mitarbeiter.

Leichte Sprache Flyer

Umzug
2015-03-01_Flyer_LeichteSprache_Umzug.pd
Adobe Acrobat Dokument 153.9 KB
Darlehen Passbeschaffung
2015-06-13_Flyer_LeichteSprache_Passbesc
Adobe Acrobat Dokument 151.5 KB
Wohungswechsel
2016-08-09_Flyer_LeichteSprache_Wohnungs
Adobe Acrobat Dokument 247.9 KB
Rückzahlung von Leistungen
2015-06-13_Flyer_LeichteSprache_Rückzahl
Adobe Acrobat Dokument 198.2 KB