Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom Job-center Freiburg.
Worte, die Sie vielleicht nicht kennen
schreiben wir in dieser Farbe.
Sie werden immer erklärt.
Bei langen Wörtern machen wir eine Trennung
mit einem – dazwischen.
Dann kann man es leichter lesen.
Im Job-center arbeiten die Agentur für Arbeit
und die Stadt Freiburg zusammen.
Wenn Sie keine Arbeit haben, bekommen Sie Hilfe vom Staat:
Mit der Hilfe:
Diese Hilfe heißt in schwerer Sprache:
Grund-sicherung für Arbeit-suchende.
Ein anderes Wort dafür ist: Arbeitslosen-geld 2.
Wenn Sie eine Familie haben
und die Familie wohnt mit Ihnen zusammen:
Ihre Familien-mitglieder bekommen auch Hilfe mit Geld.
Die Hilfe heißt: Sozialgeld.
Die Familien-mitglieder bekommen das Sozialgeld nur,
wenn sie selbst nicht genug Geld haben.
Oben auf der Start-Seite
sehen Sie eine Zeile mit 7 Wörtern.
Startseite I Arbeits-suchende I
Arbeit-geber I Netzwerk-partner I Service I Leichte Sprache I Gebärden-sprache
Wenn Sie ein Wort in der Zeile anklicken,
öffnet sich eine neue Seite mit Infos.
Zum Beispiel:
Wenn Sie das Wort Startseite anklicken,
dann bekommen Sie alle Infos,
die Sie dazu wissen müssen.
Bei allen Wörtern die Sie in dieser Zeile anklicken,
funktioniert es so.
Weil die Wörter immer
mit einer bestimmten Seite verbunden sind.
Das ist dann ein „Link“.
Immer wenn Internet-seiten
miteinander verbunden sind,
dann kann man da mit einem Link hinkommen.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger
auf einen Link kommen,
dann erscheint da eine kleine Hand.
Daran können Sie immer sehen,
ob Sie auf einem Link sind.
Genau solche Sachen sind wichtig
für den Umgang mit dem Internet.